Website erstellen lassen: Was kostet es wirklich und worauf solltest du achten?

Machen oder machen lassen? Die große Frage
Vergangene Woche habe ich in meiner LinkedIn-Bubble ein paar Postings gesehen: "Meine neue Website ist online – und ich habe alles selbst gemacht!" Glückwunsch! Ich weiß, wie gut es sich anfühlt, dieses Mammutprojekt endlich vom Tisch zu haben.
Aber wann macht es wirklich Sinn, eine Website selbst zu bauen – und wann solltest du lieber Profis ranlassen? Die Antwort: Es kommt drauf an.
Bevor du dich entscheidest: Kläre diese Fragen
Bevor du Zeit, Geld und Nerven investierst, beantworte für dich:
- Hast du dein Angebot und Ziel der Website überhaupt klar? Deine Website kann noch so schön sein – wenn du nicht weißt, was du genau anbietest und wen du erreichen willst, wird sie nicht funktionieren.
Für die Vermarktung deiner Coaching- oder Beratungsleistung ist es sinnvoll ein konkretes Angebot für eine konkrete Zielgruppe zu entwickeln. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es oft schwer ist, bei seinem eigenen Business den Blick von außen einzunehmen. Eine Sparringspartnerin kann helfen, dich und dein Universum zu sortieren.
- Wie viel Zeit kannst oder willst du in das Projekt stecken? Eine DIY-Website klingt erst mal günstig, kostet dich aber Wochen oder sogar Monate an Arbeit. Ist das die beste Nutzung deiner Zeit?
Das kann für dich zutreffen, wenn du dein Coaching oder Beratungsbusiness erstmal nebenberuflich starten willst. Dann ist der Zeitfaktor vielleicht entspannter. Wenn du mit einem konkreten Angebot durchstarten willst, macht es Sinn Speed in dein Projekt zu bringen.
- Hast du ein Budget für Unterstützung? In jedem DIY-Websiteprojekt wirst du irgendwann an den Punkt stoßen, wo du nicht allein weiterkommst. Dir fehlen zum Beispiel professionelle Fotos, du verzweifelst an der Grafikerstellung oder im Baukasten verschiebt sich immer alles. Plane also auf jeden Fall ein Budget ein, um nicht von Kleinigkeiten ausgebremst zu werden.
Überlege dir genau, wofür du Budget einsetzen willst und welchen Nutzen du daraus ziehst. Wir bei neonbob sind überzeugt, dass gutes Design und verkaufsstarke Texte keine netten Extras sind, sondern essenziell, wenn deine Website Kund:innen gewinnen soll.
Solltest du deine Website selbst machen – oder Profis ranlassen?
Selber machen ist eine Option, wenn…
- Du noch ganz am Anfang stehst, keine Deadline hast und gerne experimentierst.
- Du Spaß daran hast mit einem Baukastensystem "zu basteln".
- Es dir nichts ausmacht, viel Zeit in Tutorials, Tests und Korrekturen zu stecken.
Machen lassen ist sinnvoll, wenn…
- Du mit deinem Business schon Geld verdienst und keine Lust hast, an einer Website zu verzweifeln.
- Du möchtest, dass deine Website professionell aussieht und verkauft.
- Du lieber mit Expertinnen zusammenarbeitest, die dein Business verstehen.
Was kostet eine Website wirklich?
Der Kostenfaktor einer Website steht meist ganz oben auf der Liste. Wenn du Website Kosten googelst, werden dir Preise von 499,- Euro bis unendlich angeboten. Was ist für dich als Coach oder Beraterin realistisch? Und was gehört eigentlich alles zu den Kosten einer Website dazu?
Hier eine grobe Orientierung:
DIY-Website: Kostet weniger Geld, aber viel Zeit – oft 50+ Stunden, abhängig von deinen Vorkenntnissen.
- Kosten: 10-50 Euro pro Monat für Hosting und Tools
- Zeitaufwand: Je nach Erfahrung leicht 50+ Stunden
- Ergebnis: Hängt stark von deinen Fähigkeiten ab
Website mit Unterstützung in Teilbereichen
1. Du suchst dir Unterstützung von einer Texterin und setzt die Seite selbst um
- Kosten: 2.000 – 6.000 Euro (je nach Umfang und Vorarbeit) + Hosting
- Zeitaufwand: Erfahrungsgemäß ca. 2-4 Wochen bei der Texterin + Dein Zeitaufwand für die Umsetzung der Seite - also 30+ Stunden.
- Ergebnis: Schon sehr viel professioneller als DIY, aber oft kein wertiges Gesamtkonzept
2. Du suchst Dir Unterstützung von einer Webdesignerin und lieferst die Inhalte selbst
Kosten: 2.000 - 10.000 Euro (Je nachdem, ob du zum Beispiel schon ein Corporate Design hast oder ganz von vorne anfängst) + Hosting
Zeitaufwand: Erfahrungsgemäß ca. 2-6 Wochen bei der Designerin + deine Zeit für Texte und Umsetzung.
Ergebnis: Schon sehr viel professioneller als DIY, aber oft kein optimale Nutzerführung und Angebotstiefe.
Done-for-you Website (Komplettpaket wie bei neonbob)
- Kosten: 3.000 – 7.000 Euro (abhängig von Umfang und Branding) + Webflow Hosting
- Zeitaufwand: Für dich minimaler Aufwand für den neonbob Workshop und Feedback-calls mit uns. Insgesamt kann deine Website nach ca. 4 Wochen online sein.
- Ergebnis: Du bekommst nicht nur eine fertige Website, sondern auch eine Brand, die sofort verkaufsbereit ist.
Fazit: Es gibt nicht den einen Weg – es gibt nur deinen Weg
Die Entscheidung, ob du deine Website selbst machst oder machen lässt, hängt von deinen Zielen, deinem Budget und deiner Zeit ab. Schau dir am besten mehrere Angebote an und spreche mit verschiedenen Dienstleisterinnen. Ich hoffe die Fragestellungen in diesem Artikel konnten dir helfen das Projekt konkret anzugehen.
Wenn du keine Lust mehr hast, dich allein durch Tools und Texte zu kämpfen und endlich mit einer Website durchstarten willst, die funktioniert, dann buche dir einfach ein kostenloses Erstgespräch mit neonbob.
Wenn du deine weitere Recherche direkt mit einem Erstgespräch mit neonbob starten möchtest - freuen wir uns, mehr über dich und dein business zu erfahren.
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Hast du dich das auch schon gefragt? Im neonbob magazin geben wir dir unsere Antworten rund um Text & Design für deine Website.
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Ich bin ein echtes Nordlicht, gestrandet im schönen Köln. Mit meiner Familie verbringe ich mindestens eine Woche pro Jahr an der Nordsee.

Von Alpentour über Weltreise. Mit Mann und Kids liebe ich es unterwegs zu sein und neue Menschen und Kulturen kennenzulernen.



